Ferienfreizeit in Niebüll

In den Herbstferien ging es für 14 Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Heike und Anke für eine Woche nach Niebüll an die Nordsee.

Bereits am letzten Schultag in Niedersachsen ging es per Bahn los. Die Koffer wurden freundlicherweise von einigen Eltern per Auto hin und her transportiert.  so dass die Bahnfahrt relativ entspannt ohne Schlepperei vonstatten ging. Korrektur: Nicht nur das Gepäck, sondern auch die Aktiven plus Betreuung wurden mit den Autos chauffiert. Vielen Dank für diesen Service!

Mit einer Alterspanne von 8 bis 16 Jahren war die Truppe altersmäßig bunt gemischt. Die Tage in Niebüll waren mit einem ebenso bunten Programm ereignisreich gefüllt. Bei Aktivitäten wie Tischtennis, Bernsteinschleifen, Stadtbesichtigung, ein bisschen Kulturprogramm über die Landschaft rund um Niebüll, kreative Gruppenabende, viel Sport- und Freizeitaktivitäten im Freien sowie natürlich auch Schwimmbad-Besuchen (wie könnte es bei Schwimmern anders sein?) wurde viel gelacht und auch einige Streiche gespielt.

Wer schon mit Heike auf Freizeit war, weiß, dass am letzten Abend nochmal tief in die Kreativitäts-Trickkiste gegriffen werden muss: in kleinen Gruppen werden dann Geschichten, Gedichte, Lieder und Sketche aufgeführt. Und immer wieder ist Heike überrascht, wie erfindungsreich „unsere Kinder“ sind.

Eine Woche in der Jugendherberge Niebüll ist wie im Flug vergangen und viel zu schnell ging es am 21.10.2022 wieder zurück gen Heimat.

Gefördert wurde unsere Freizeit übrigens durch das Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen. Hierfür sind wir sehr dankbar.