Schwimm-Club Seevetal e.V.

Wettkampf- und Breitensport

Fortbildung unserer Trainer(-assistenten)

Vieles ist in diesem Jahr einfach anders. So auch die Fortbildung. Konnte man sich noch vor 12 Monaten kaum vorstellen, dass eine normale Fortbildung zu 100% online stattfindet. So war diese Vorstellung bei einer Trainer- bzw. Sportfortbildung geradezu unmöglich.
Aber falsch gedacht. Corona lehrt uns alle umzudenken. Trotz erneutem Lockdown konnten also die folgenden Fortbildungen im virtuellen Raum stattfinden.

Bereits Ende Oktober hat Heike ihre Trainer-Lizenzen B und C verlängert. Dies erfolgte an zwei Tagen als Videokonferenz. Die Teilnehmer wurden zeitweise virtuell in Gruppenräume aufgeteilt. Die Gruppen mussten Aufgaben erledigen und diese anschließend allen Teilnehmern vorstellen. Außerdem fand ein allgemeiner Austausch über verschiedene Themen statt. Also eigentlich wie im realen Leben. Aber Heike sagt: „Es war doch sehr anstrengend, stundenlang aufmerksam vor dem Bildschirm zu sitzen.“

Am letzten November-Wochenende haben Jette und Lenn ihren 3. Teil der Ausbildung „Helfer am Beckenrand“ absolviert. Hier ist Jettes Bericht:
Am letzten Wochenende, 27.11.-29.11.2020, fand der dritte Helfer am Beckenrand Lehrgang statt, jedoch aufgrund der aktuellen Situation online. Dafür bekamen Lenn und ich einen Zugangslink zugeschickt und über diesen kam man zur Online-Konferenz. An dem Wochenende wurden die Aufgaben eines Trainers, die rechtlichen Grundlagen und die verschiedenen Trainingsgestaltungen thematisiert. Die Themen wurden uns zum Teil in Form eines Vortrages nähergebracht und zum Teil haben wir uns die Themen in kleinen Onlineräumen erarbeitet und dann gegenseitig vorgestellt. Der Lehrgang war sehr informativ und man hat neue Anregungen bekommen, die wir, sobald die Hallen wieder öffnen, gerne im Wasser umsetzten möchten.

 

Februar Challenge 2021

Am 1. Februar hatten wir zur Teilnahme zur „Februar Challenge“ aufgerufen. 28 Tage lang sollte jeden Tag eine andere Herausforderung absolviert werden:

DSV-Bestenliste 2020

Obwohl in 2020 fast keine Wettkämpfe absolviert werden konnten, haben es doch einige unserer Aktiven unter die Top 10 bzw. und Top 100 der DSV-Bestenliste