Freiwasser: Deutsche Jugend-Meisterschaften in Mölln

Start in die Freiwasser-Saison 2022! Vom 23. bis 25. Juni 2022 fanden die Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften sowie die Deutschen Jugend- und Junioren-Meisterschaften im Freiwasser statt.

Im Möllner Schulsee wurden auf einem mit Bojen markierten Rundkurs Strecken von 10 km, 5 km, 7,5 km und 2,5 km sowie 3×1,25 km (Staffeln) geschwommen.

Benjamin war am 24.06.2022 Teil der Deutschen Jugend-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen auf der Strecke von 2,5 km. Laut Meldeergebnis wurde in drei Läufen à 56 Schwimmern im Alter von 12 bis 16 Jahren gestartet.

Da Benjamin als einziger aus unserem Verein gemeldet war, wurde er nur von Trainerin Heike und von seiner Mutter begleitet. Benjamin hat in den letzten Jahren zwar bereits Erfahrungen bei Freiwasser-Veranstaltungen gesammelt, allerdings waren dies immer eher „Jedermann-Rennen“. In Mölln war es also seine erste offizielle Meisterschaftsveranstaltung im Freiwasser und dann gleich die Deutschen. Der Start war bereits für 9.30 Uhr angesetzt, deshalb ging es bereits früh um 6 Uhr bei schönstem Sommerwetter auf den Weg nach Mölln. Pünktlich um 8 Uhr vor Ort ging es auch schon zur Ausgabe der Startunterlagen sowie zur Beschriftung, zur Kontrolle der Schwimmkleidung, der Hand- und Fußnägel (die müssen kurz sein) und zum kurzen Einschwimmen. Da Benjamin im 1. Lauf starten sollte, war die Wartezeit dann gar nicht mehr lang bis zum tatsächlichen Start im ca. 22°C warmen Schulsee.

Nach vier Runden à 625 m auf dem festgelegten Dreieckskurs kam Benjamin nach 39:56,64 Minuten wieder am Ziel an und erreichte damit Platz 36 in seinem Jahrgang 2008.