Freiwasser: Jedes Wochenende eine neue Strecke

An den letzten beiden Wochenenden war Familie Brase wieder im Freiwasser unterwegs.

2. Lighthouse Swim in Kiel

Am Samstag 30. Juli 2022 fand in Kiel der 2. Lighthouse Swim in Kiel statt. Jonathan (trotz langer Trainingspause) und Benjamin hatten sich die Strecke über 4 km, den sog. Beach Track, ausgesucht. Bereits früh um 7.30 h ging per Shuttleservice zum Startpunkt ins Olympiazentrum Schilksee. Von führten die 4 km durch die Kieler Förde zum Falkensteiner Leuchtturm. Der Start erfolgte fließend, d.h. jeder Schwimmer konnte nach eigenem Ermessen im vorgegebenen Zeitfenster losschwimmen und die Zeitmessung wurde dann per GPS-Tracker beim Überqueren einer imaginären Linie gestartet.

Benjamin und Jonathan hatten sich vorher abgesprochen, dass sie gemeinsam die Strecke bewältigen wollen. Das Wetter machte am Samstagmorgen einen freundlichen Eindruck, die Wassertemperatur der Ostsee betrug 18°C.

Unsere Schwimmer berichteten, dass außerhalb der Mole erheblicher Wellengang zu verzeichnen war – vermutlich auch bedingt durch den regen Schiffsverkehr auf der Kieler Förde. Benjamin kämpfte zudem nach zwei Kilometern mit starker Übelkeit, Schwindel und Kreislaufproblemen, schaffte es aber dennoch mit Jonathan nach 1:17 h gemeinsam ins Ziel. Insofern war es in jeder Hinsicht eine gute Sache, dass die beiden die gesamte Strecke nebeneinander geschwommen sind.

Da der Lighthouse Swim weniger eine Wettkampfveranstaltung und mehr ein Klimaschutz-Projekt ist, das sich im Rahmen der Bay Areas (dazu gehört Kiel mit seiner Partnerstadt San Francisco) dem Klimaschutz und dem Schutz der Ozeane gewidmet hat, gab es keine Siegerehrungen. Jeder Schwimmer hat für seinen Einsatz als Botschafter für den Meeresschutz ein Finisher-Zertifikat bekommen.

53. Müritzschwimmen in Waren

Bereits eine Woche später ging es zum Müritzschwimmen nach Waren. Hier ist Familie Brase Wiederholungstäter und diese Veranstaltung steht bereits seit einigen Jahren regelmäßig in ihrem persönlichen Schwimmkalender.

Benjamin startete gemeinsam mit seinem Vater über 1.950 m. Bei schönstem Wetter (20°C und Sonnenschein) ging es mit etwas mehr als 600 weiteren Startern vom Volksbad in Waren quer durch die Binnenmüritz nach Ecktannen.

Benjamin erreichte nach 28:20 Minuten das Ziel und Platz 1 in der Altersklasse M14/15. Rainer benötigte ein paar Minuten mehr und legte die Strecke in 46:49 Minuten zurück. Das war Platz 7 in der AK M65. Nach ca. 2 Stunden hatte auch der letzte Teilnehmer die Strecke bewältigt.