Kreismeisterschaften 2022 in Buchholz

Am 19.06.2022 fanden nach zweijähriger Corona-Pause auch endlich wieder Kreismeisterschaften für uns statt.

In einer gemeinsamen Veranstaltung wurden die Kreismeisterschaften, Kreisjahrgangsmeisterschaften und die Kreis-Masters-Meisterschaften auf der 25-m-Bahn im Buchholzer Hallenbad ausgeschwommen.

Gemeldet hatten insgesamt sechs Kreis-Vereine für 113 Aktive mit 455 Einzelstarts sowie 32 Staffelstarts. Wir waren mit 42 Teilnehmern gemeldet, wovon nur zwei krankheitsbedingt ausfielen, und stellten damit das größte Teilnehmerfeld.

Die Kreismeisterschaften für uns in Zahlen

Jeder unser Aktiven hat mindestens einen Medaillen-Rang erreicht.

Masters-Wertungen
22x Gold
  2x Staffel-Gold in der AK160+ über 4x50F mixed und 4x50L mixed
  5x Silber

Unsere Masters-Schwimmer:
Gerd, Gert, Inken, Johanna, Mareike, Stefan W. und Thorben

Für die Masters fanden leider keine Siegerehrungen statt.

Offene Wertung

3x Gold und 1x Staffel-Gold
  9x Silber und 3x Staffel-Silber
10x Bronze

Kreismeister in der offenen Wertung wurde Frederick 2x und Wiebke 1x.
Außerdem kamen Emma, Greta und Benjamin auf Medaillen-Ränge in der offenen Wertung.

Gold gab es für unsere männliche 4x50F-Staffel mit Benjamin, Patrick, Frederick und Florian. In der selben Besetzung schwammen die vier außerdem zu Silber über 4x50L.

Silber gab es auch für unsere weiblichen Staffeln 4x50F und 4x50L. Daran beteiligt waren: Emma, Greta, Jonna, Riekje, Sara und Wiebke

Jahrgangswertungen
61x Gold und 2x Staffel-Gold
43x Silber und 2x Staffel-Silber
19x Bronze und 2x Staffel-Bronze

Unsere Schwimmer in der Jugendwertung:
Aaron, Amelie, Benedict, Benjamin, Clara, Emma, Fenice, Finja, Florian, Frederick, Frederike, Freerk, Greta, Ida, Jana, Jette R., Jette W., Jonathan L., Jonna, Luzie, Merle, Mette, Mia, Mira-Karoline, Norik, Patrick, Philippa, Riekje, Sara, Sari, Theresa, Tom Linus, Wiebke und Yuhan.

12 neue Rekorde

• Thorben hat über 50R, 100R und 100L neue Kreis-Masters-Rekorde in der AK35 geschwommen. Mit einer Zeit von 1:03,18 min. hat er über 50R außerdem einen neuen Vereins-Rekord auf der 25m-Bahn aufgestellt.
  • Wiebke hat über 50R einen 14 Jahre alten Vereins-Rekord geknackt und sich mit 0:33,37 min. in unsere Bestenliste auf der 25m-Bahn eingetragen.
  • Neue Altersklassenrekorde in der AK14
    • Frederick hat fünf (!) neue Bestzeiten aufgestellt: 50F, 100F, 50R, 100R und 200L
    • Benjamin hat die 21 Jahre alte Bestzeit über 100S verbessert.
    • Emma hat mit ihrer Zeit über 100S zum 1. Mal einen Altersklassenrekord im Verein geschwommen.

Betreuung unserer Aktiven
Drei Betreuer hatten einen turbulenten Tag: Anja, Anke und Heike haben dafür gesorgt, dass insbesondere unsere Wettkamp-Neulinge sich während ihrer 1. Wettkampfveranstaltung zurechtfanden.

Fünf Kampfrichter im Einsatz
Vielen Dank an unsere Kampfrichter Jörg, Jule, Karin, Melanie und Stefan I. – ohne Euch wären gar keine Wettkämpfe möglich!

Und sonst?
Es war ein anstrengender und erfolgreicher Tag in der Halle bei sommerlichen Temperaturen draußen. Die Stimmung war super, alle wurden angefeuert. Es gab viele neue persönliche Bestzeiten und Rekorde (siehe oben). Alle waren bis zum Schluss dabei und zum Abschluss wurde draußen noch einmal ein Team-Kreis gebildet und es gab Lobesworte von den Trainern. Herzliche Glückwünsche zu Euren Leistungen!

Liebe Wettkampf-Neulinge: Bleibt dabei, denn es ist immer wieder ein tolles Erlebnis und je größer das Team ist desto größer ist der gemeinsame Spaß.

Alle Ergebnisse können im Protokoll nachgelesen werden.

Impressionen vom Wettkampftag