LSN Team-Bezirks-Cup 2022

Nachdem 2019 der letzte LSN-Teamcup ausgetragen wurde, konnte in diesem Jahr endlich wieder ein Teamcup stattfinden.

Am 17.12.2022 ging es dafür nach Quakenbrück, wo sich die vier Bezirksschwimmverbände von Niedersachsen zum 15. Team-Bezirks-Cup trafen.

Dafür wurden im November nach den Jahrgangsmeisterschaften die Besten der Jahrgänge 2011 bis 2013 vom Bezirk Lüneburg nominiert. Bevor es zum LSN-Teamcup ging, fanden am 1. und 2. Advent Vorbereitungslehrgänge in Visselhövede statt. Aus unseren Reihen wurden dazu Mette Theresa (2011), Amelie (2013) und Benedict (2013) eingeladen.

Heike wurde – wie auch in der Vergangenheit – ebenfalls eingeladen, um als Trainerin in diesem Jahr die Gruppe „Jahrgang 2013, weiblich“ zu betreuen. Begleitet wurden die Vier von Mareike, die an den beiden Adventssonntagen sowie am Wettkampftag auch als Fahrerin fungierte. Mareike, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Am 17.12.2022 ging es dann morgens gegen 9 Uhr in Richtung Quakenbrück los. Vor Ort wurde eine erste Einteilung der Aktiven vorgenommen, denn die Kinder wussten noch nicht, welche Strecken sie am Wettkampftag schwimmen sollten.

• Mette hatte insgesamt sechs Einsätze: 4x50m-Freistil-Staffel, 4x50m-Lagen-Staffel sowie 50m R, 100m S, 50m F und 100 m R
  • Amelie wurde 4x eingesetzt: 4x50m-Lagen-Staffel, 4x50m-Freistil-Staffel, 50m B und 100 m B
  • Benedict ging 3x an den Start: 4x50m-Freistil-Staffel, 4x50m-Lagen-Staffel und 50m B

Leider hatte der Bezirk Lüneburg etliche krankheitsbedingte Abmeldungen, so dass im Jahrgang 2012, männlich nur noch zwei Schwimmer am Start waren. Ein Staffeleinsatz war dadurch unmöglich und es gab auf diesen Strecken leider null Punkte.

Nicht nur bei unseren Aktiven gab es am Jahresende noch mal neue persönliche Bestzeiten – auch viele andere Aktive des BSLG konnten sich noch mal verbessern.

Von unseren Dreien traf es leider Benedict besonders hart und er wurde auf seinen beiden Brust-Strecken disqualifiziert, weil die Beine nicht auf der gleichen Ebene geführt wurden.

Am Ende des Tages reichte es für den Bezirk Lüneburg – mal wieder – nur für Platz 4. Umso mehr gilt die Devise: „Dabei sein ist alles! Hauptsache, es hat Spaß gemacht!”

Als Belohnung für die Mühen gab es für alle Beteiligten noch eine Medaille sowie einen Beutel mit Schwimm-Utensilien wie z.B. Brett, Paddles, Flossen u. ä.

Damit ist unser Wettkampfjahr 2022 endgültig abgeschlossen und wir starten am 22.01.23 mit den Bezirksmeisterschaften „Lange Strecken“ ins Wettkampfjahr 2023.