Vereinsmeisterschaften 2022

Fast schon Teil unserer Weihnachtsfeier-Serie wurden in diesem Jahr unsere Vereinsmeisterschaften. Am 11.12.2022 fanden diese zum 23. Mal statt.

Nach einer Corona-Version im letzten Jahr dieses Mal wieder im normalen Modus, so dass Jung und Alt gemeinsam am Wettkampfgeschehen teilnehmen konnten.

Wir hatten rekordverdächtige 80 Teilnehmermeldungen, so dass es eigentlich voll werden sollte in der Halle. Tatsächlich war es dann doch eine eher übersichtliche Veranstaltung. Weil uns die Grippe-Welle voll erwischt hat, waren auch die Ausfälle rekordverdächtig. Gestartet sind letztendlich nur noch 46 Aktive sowie sechs Familienstaffeln.

Um 13 Uhr sollte es losgehen. Die Begrüßungsrede unserer 1. Vorsitzenden Dagmar nahm jedoch eine überraschende Wende. Völlig überrumpelt wurde unsere Sportwartin Heike nach vorn gerufen und wurde vom Kreissportbund Harburg-Land für ihren langjährige, ehrenamtlichen Einsatz geehrt. Im Bericht „Aktion Ehrenamt überrascht … Heike“ könnt Ihr näheres nachlesen.

Aber zurück zur eigentlichen Veranstaltung. Insgesamt 25 Wettkämpfe standen auf dem Plan. Jede Altersgruppe hatte maximal drei Wettkämpfe zu bewältigen. Die jeweiligen Gruppen waren sehr unterschiedlich besetzt und durch die Krankheitsausfälle teilweise stark ausgedünnt. Die größten Startergruppen bildeten die 8 – 11jährigen. Bei den Mädchen waren 17 Aktive am Start und bei den Jungen immerhin noch acht. Die anderen Gruppen waren mit zwei bis maximal fünf Teilnehmern leider sehr dünn besetzt.

Die jüngsten Aktiven im Alter von bis zu 7 Jahren hatten 25m-Strecken zu absolvieren. Sechs der sieben Aktiven haben sich tatsächlich alle drei Strecken zugetraut. Alle haben zum 1. Mal so etwas wie Wettkampfatmosphäre geschnuppert. In dieser Altersgruppe wird noch kein Vereinsmeister gekürt. Nichtsdestotrotz werden auch die Jüngsten natürlich geehrt und ihre erbrachten Leistungen mit einer Siegerehrung und Medaille gewürdigt. Am Start waren Adrian, Annika, Olivia, Jakob, Justus und Lean. Alle sind Jahrgang 2015 oder 2016.

In allen weiteren Altersgruppen werden die Vereinsmeister ausgeschwommen. Es müssen alle drei angebotenen Strecken absolviert werden, wenn man um die Titel mitschwimmen möchte.

Altersgruppe 8-11 Jahre            3 Strecken à 50 m Brust, Rücken und Freistil

Altersgruppe 12-19 Jahre          3 Strecken: 50 m Rücken, 100 m Lagen und 200 m Freistil

Altersgruppe Master                  3 Strecken: 50 m Rücken, 100 m Lagen und 50 m Freistil

Altersgruppe 8-11 Jahre
Wie bereits erwähnt hatten wir hier das größte Teilnehmerfeld. Am Start waren Aaron, Amelie, Anton, Benedict, Carla Sophie, Elen, Fenice, Jana Ina, Jette R., Jette W., Justus Moritz, Karl, Lilia, Luzie, Mette, Mia, Mika-Emilian, Mira-Karoline, Philipp, Philippa, Rania, Sari, Theresa, Yohan und Yuhan.

Vereinsmeisterin in dieser Altersgruppe wurde Mette (Jg. 2011) und konnte damit ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen. Bei den Jungen gibt es einen neuen Vereinsmeister: Benedict (Jg. 2013).

Altersgruppe 12-19 Jahre
Hier waren diesmal nur sieben Aktive am Start: Frederick, Frederike, Ida, Jonathan, Laney, Luna und Riekje.

Beide Titel wurden neu vergeben. Vereinsmeisterin wurde zum 1. Mal Laney (Jg. 2008) und Frederick (Jg. 2008) wurde zum 1. Mal Vereinsmeister in dieser Altersgruppe.

Altersgruppe Masters
Bei den Masters waren acht Aktive dabei: Andrea, Dagmar, Gerd, Inken, Johanna, Stefan I., Stefan W. und Tobias.

Bei den weiblichen Masters wurde Inken zum 1. Mal Vereinsmeisterin. Bei den Männern wurde Tobias Vereinsmeister.

Ein besonderes Highlight sind jedes Mal unsere Familienstaffeln, werden hier doch oft die Eltern von ihrem Nachwuchs zur Teilnahme verpflichtet und müssen sich dem ungewohnten Wettkampfgeschehen stellen. Jede Staffel muss aus drei Familienmitgliedern bestehen. Davon muss mindestens ein Teilnehmer Vereinsmitglied und jünger als 18 Jahre sein und mindestens ein Familienmitglied muss ein Eltern- oder Großelternteil sein. Diesmal waren die Familien

Hamann:      Sari mit ihren Eltern Andrea und Thorben
Hillmer:        Frederike und Theresa mit ihrer Mutter Melanie
Lauf:            Mette und Rieke mit ihrer Mutter Mareike
Menk:          Benedict mit seinen Eltern Diana und  Jan-Christian
Riebesell:     Frederick und Jonna mit ihrem Vater Johannes
Schönberg:  Luzie und Olivia mit ihrer Mutter Astrid

dabei.
Das Gesamtalter der Staffeln ging dabei von 59 bis 89 Jahren. Familie Riebesell konnte ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen und wurde wieder unser Vereinsmeister „Familienstaffel“.

Uns und hoffentlich auch allen Beteiligten hat es wieder großen Spaß gemacht. Mussten wir in diesem Jahr noch weitestgehend auf Zuschauer sowie unsere anschließende Feier verzichten, sind wir zuversichtlich, dass 2023 dies wieder möglich ist.

Wir bedanken uns bei unseren Helfern am Beckenrand, die als Betreuer, Kampfrichter, Läufer, Fotograf etc. im Einsatz waren. Wenn auch nicht namentlich genannt, Ihr wisst hoffentlich, dass wir Euch meinen. Vielen Dank für Euren Einsatz! Ohne diese Hilfe wären die Vereinsmeisterschaften gar nicht möglich!

Unseren Vereinsmeistern und Vereinsmeisterinnen sowie allen anderen Aktiven gratulieren wir ganz herzlich zu den erbrachten Leistungen.

Seid stolz auf Euch, wir sind es auf jeden Fall und hoffen, dass wir Euch auch 2023 bei unseren 24. Vereinsmeisterschaften sehen.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von unserem Fotografen André.

Kreismeisterschaften der Masters 2024

Der Einladung des KHL zu den offenen Kreismastersmeisterschaften ins Hallenbad Over folgten am 18.02.2024 fünf Kreis-Vereine sowie fünf Vereine aus den Landesverbänden Bremen, Hamburg und