Schwimm-Club Seevetal e.V.

Wettkampf- und Breitensport

Weihnachtsfeiern 2021

Endlich wieder Weihnachtsfeiern. Oder doch nicht? Doch, wir haben es gewagt und trotz aller Auflagen waren es zwei schöne Veranstaltungen, die sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Masters sehr genossen haben.

Masters: Weihnachtsessen mit Schrott-Julklapp

Begonnen wurde die Planung der Masters-Weihnachtsfeier unter 3G-Bedingungen. Diesmal sollte es nach Klecken in die Osteria Rustica gehen. Letztendlich hat unsere Weihnachtsfeier dann am 03.12.2021 unter 2GPlus-Bedingungen stattgefunden. Eigentlich sollte es um 19 Uhr losgehen. Aber einige erwischte das Test-Chaos und so waren wir dann erst um kurz vor acht mit elf Masters vollzählig. In kleiner, beschaulicher Runde haben wir sehr gut gegessen und uns nett unterhalten. Neben dem Tisch warteten bereits festlich verpackte Pakete.

Traditionell wird bei den Masters-Weihnachtsfeiern ums Schrott-Julklapp gewürfelt. Manch wunderschön verpacktes Geschenk täuscht dabei über den grausigen Inhalt hinweg. Da hofft so mancher, dass er seinen „Schatz“ schnell wieder loswird. Bei einer gewürfelten 6 konnte man sich erst einmal ein Geschenk aussuchen. Nachdem jeder ein Paket vor sich hatte und alle ausgepackt und bewundert waren, ging es dann 20 Minuten rund. Bei einer 3 wanderten die Pakete jeweils einen Platz nach links, bei einer 4 einen Platz nach rechts. Bei einer 6 musste man sich ein (weiteres) Geschenk von jemanden holen, bei einer 1 musste man ein Geschenk abgeben. Da konnte man schon mal den Überblick verlieren und es ging hoch her. Der Unterhaltungswert war groß, wahrscheinlich auch für die restlichen Gäste der Osteria Rustica. Am Schluss war dann manch einer mit mehr Paketen versorgt als ihm lieb war und andere freuten sich, dass sie mit leeren Händen nach Hause gehen konnten. Heiße Tauschgeschäfte wurden anschließend noch mit einem anderen Tisch gemacht, an dem ebenfalls gejulklappt wurde.

Ein großes Dankeschön an Jana, die die Planung und Organisation übernommen hat und viele Mails im Vorwege schreiben musste, um alle über die neuesten Corona-Bedingungen zu informieren.

Jugend: Schlittschuhlaufen & Weihnachtsessen

Bericht von den Jugendwarten Steffi und Fin

„Auch wenn Corona uns vorab viele Steine in den Weg legte, konnte am 04.12.2021 unser Ausflug zur Freiluft-Eisarena in Planten un Blomen stattfinden. Bis zur letzten Sekunde hatten wir die Daumen gedrückt, dass unter gewissen Voraussetzungen und Corona-Bestimmungen alles stattfinden kann. Ganz gleich, was für ein hoher, vor allem logistischer Aufwand, auch dahintersteckte.

Schon vorher mussten wir für alle Einzeltickets buchen sowie pro Haushalt ein entsprechendes Corona-Registrierungsformular ausfüllen. Mit 36 Kindern und Jugendlichen der Jahrgänge 2006 und älter sowie sechs Betreuern im Gepäck machten wir uns um 14 h vom Harburger Bahnhof in Richtung Schlittschuhbahn auf den Weg.

Vor Ort angekommen, reihten wir uns erst einmal in die Warteschlange ein, so dass wir nach einer knappen Dreiviertelstunde dann endlich mit Kufen besohlt auf dem Eis standen. Die Eisbearbeitungsmaschine raubte uns dann leider nochmal 20 Minuten unserer Zeit auf dem Eis.

Auch wenn der Aufenthalt somit kürzer als geplant ausfiel, konnten die meisten entweder erste Erfahrungen auf dem Eis sammeln oder mehr Sicherheit gewinnen. Die Betreuer fungierten dabei auch gerne als menschliche Schlittschuhlauflernhilfen.

Ein riesengroßes Dankeschön gilt deshalb unseren fleißigen Helfern Jette, Jonna, Meike und Wiebke. Wie selbstverständlich habt ihr uns beim Ausflug begleitet und tatkräftig bei der Hin- und Rücktour unterstützt, so dass wir durchweg ein positives und stressfreies Fazit ziehen konnte. DANKE!

Bei Pizza, Burgern und Nudelgerichten ließen wir den Abend mit den Jahrgängen 2005 und älter im Caspari Harburg ausklingen. Der Verein sponserte dabei das erste Getränk, hierfür nochmal vielen Dank an den Vorstand.

Wir freuen uns schon auf weitere Ausflüge im nächsten Jahr, die hoffentlich wieder mit mehr Freiheiten stattfinden können.

Allen eine besinnliche Weihnachtszeit und bleibt alle gesund!“

Eure Jugendwarte Steffi & Fin

Endlich wieder Kreismeisterschaften!

Am 19.06.2022 finden die Kreis-Meisterschaften sowohl für die Jugend als auch für die Masters statt. Die Ausschreibung findet Ihr in unserem Schwimmkalender.

Freibad-Saison 2022 beginnt!

Wir starten in die Freibad-Saison! Bereits ab 02.05.22 haben wir die Trainingszeiten am Mo und Do in Hittfeld deshalb angepasst. Bitte unbedingt hier nachlesen!