Ein Wochenende – zwei sehr erfolgreiche Wettkampfveranstaltungen: NDMM in Berlin & BM/BJM in Uelzen

4x Gold, 7x Silber und 12x Bronze für unsere Masters bei den Norddeutschen Meisterschaften 2024

Unglaubliche 66 Einzel-Medaillen für unsere Jugendlichen bei den Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Uelzen

Norddeutsche Mastersmeisterschaften in Berlin

Sieben Masters waren bei den Norddeutschen Mastersmeisterschaften am 09./10.03.2024 im Europasportpark (SSE) in Berlin dabei.

Für 37 Einzel- und 5 Staffelstarts gemeldet, sind die Sieben ausschließlich mit Top-10-Platzierungen und jeder Menge Medaillen zurückgekommen.

Patrick L. (AK35) schlug in seiner Altersklasse 4x als Erster an. Über 100F, 50S und 100S holte er sich Gold und stellte einen neuen Vereinsrekord auf. Für 200L und 50F gab es jeweils die Bronzemedaille. Über 50F stellte er außerdem einen neuen Vereinsrekord auf.

Johanna (AK30) holte sich über 200R die Goldmedaille. Über 100R und 100F kam sie jeweils auf den Bronzerang.

Christoph (AK40) hatte 10 Einzelstarts und kam 2x auf den Silberrang (50S / 100R) und einmal auf den 3 Platz (50R).

Hauke (AK45) holte bei seinem ersten offiziellen Wettkampf, den er für uns geschwommen ist, über 50B Silber und zweimal Bronze (50F / 100R). Nach über 20 Jahren Wettkampf-Abstinenz war das mal eine Ansage!

Ebenfalls eine Silbermedaille (200L) und zweimal Bronze (100B / 200B) gab es für Inken (AK30).

Auch Stefan W. (AK60) holte auch zwei Bronzemedaillen (200B / 200R) und Stefan I. (AK45) schrammte mit Platz 4 zwar über 100B am Medaillenrang vorbei, kam dafür aber mit der Staffel zur Silbermedaille.

Staffel-Starts

Die Sieben stellten vier Staffeln in der AK160+ und eine Staffel in der AK200+ auf.
Bei den Masters-Staffeln wird das tatsächliche Alter der Schwimmer addiert und ergibt die Altersklasse der Staffel.

Staffeln in der AK160+
Silber über 4x50F männlich in der Besetzung: Christoph, Hauke, Stefan I. und Patrick L.
Bronze über 4x50B mixed für Christoph, Inken, Johanna und Stefan W.
Über 4x50L mixed (Johanna/Stefan I./Christoph/Inken) gab es Platz 4 und über 4x50F mixed (Hauke/Inken/Johanna/Stefan I.) Platz 5.

Staffel in der AK200+
Stefan W., Stefan I., Christoph und Hauke erreichten über 4x50L den 4. Platz.

Unsere Masters haben das gemeinsame Wochenende in Berlin sehr genossen:

„Es war wirklich toll mit einer so großen und erfolgreichen Truppe unterwegs zu sein und zu sehen, wie wir uns gegenseitig unterstützen, aufheitern und dann auch noch mit zwei Staffel-Medaillen belohnt zu werden!“

Das gemeinsame Abendessen am Sonnabend hat ebenfalls dazu beigetragen.

Kleine Anekdote am Rande: Über 50S (0:29,11 min) konnte sich Christoph für einige Minuten Vereinsmeister auf der Langbahn nennen. Bis zwei Läufe später Patrick aus dem Wasser stieg. Da standen nur 0:28,48 min. auf der Anzeigetafel. Damit war Christoph wohl der Vereinsmeister in unserer Geschichte, der seinen Rekord am schnellsten wieder verloren hat.

Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Uelzen

Für die Jugend ging es dieses Wochenende nicht nach Berlin, sondern nach Uelzen. Dort fanden am 09./10.03.2024 die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften statt.

27 Vereine hatten über 1.600 Einzel- und 61 Staffelmeldungen abgegeben. Wir hatten 20 Aktive für 110 Einzel- und 5 Staffelstarts gemeldet. Startberechtigt waren die Jahrgänge ab 2014 mit den entsprechenden Qualifikationszeiten. Bei einer Absage waren in Uelzen dabei:

Jahrgang 2014 – Aaron, Fenice, Freerk, Lara und Luzie
Jahrgang 2013 – Amelie S., Amelie W., Benedict und Niklas T.
Jahrgang 2012 – Jana Ina und Trutz
Jahrgang 2011 – Clara, Jette R. und Mette Theresa
Jahrgang 2010 – Jonathan L.
Jahrgang 2009 – Riekje
Jahrgang 2008 – Benjamin, Frederick und Laney

Mit vielen neuen Bestzeiten gab es für uns unglaubliche 22 Gold-, 26 Silber- und 14 Bronzemedaillen in den Jahrgangswertungen.

Zusätzlich gab es 3x Silber und 1x Bronze in der offenen Wertung.
Frederick wurde über 400F und 100R jeweils Vize-Bezirksmeister und über 50R holte er Bronze in der offenen Wertung.
Laney wurde ebenfalls über 400F Vize-Bezirksmeisterin.

Zu Recht gab es viele strahlende Gesichter bei unserer Jugend, die sich über die vielen Treppchen-Platzierungen und neue Bestzeiten freuten. Als nächstes stehen die Landesmeisterschaften im Kalender, dafür wurden noch ein paar Quali-Zeiten erreicht.

Staffel-Starts

Jahrgangswertung 2011-2014
Hier durften nur Aktive aus den Jahrgängen 2011 bis 2014 an den Staffeln teilnehmen.
4x100F weiblich – 2. Platz – Clara, Jette R., Mette Theresa und Amelie W.
4x100L weiblich – 4. Platz – Jette R., Jana Ina, Amelie W. und Mette Theresa
4x100L männlich – Freek, Aaron, Trutz und Benedict. Die Vier wurden leider wegen eines technischen Fehlers disqualifiziert.

Offene Wertung
Unsere „Alten“ mussten in der offenen Wertung starten.
4x100F mixed – 5. Platz – Riekje, Benjamin, Laney und Frederick
4x100L mixed – 7. Platz – Laney, Benjamin, Frederick und Riekje

Vielen Dank an unsere helfenden Hände: Mareike, die als Trainerin dabei war. Astrid, Diana und Bastian, die Mareike unterstützt haben und auch fleißig fotografiert haben. Dagmar, Jessica, Karin, Katrin, Manuela und Michael, die als Kampfrichter dabei waren. Und natürlich alle, die uns als Fahrdienst zur Verfügung standen.

Was für ein Wochenende! Herzliche Glückwünsche an unsere Aktiven, die in Berlin und Uelzen dabei waren!