Seepferdchen-Gruppen
Alle Informationen dazu findet ihr hier.
Bitte beachtet die angegebene Wartezeit. Falls ihr zwischenzeitlich woanders unterkommt, informiert uns gerne per Mail.
Grundsätzlich melden wir uns bei euch per Mail, sobald euer Kind 5 Jahre oder entsprechend der Warteliste an der Reihe ist. In Einzelfällen, wenn andere Teilnehmer absagen und ihr kurzfristig nachrückt, melden wir uns auch telefonisch bei euch. Haltet deshalb unbedingt Mailadresse und Telefonnummer bei uns aktuell.
Auch diese Details findet ihr hier.
Bitte beachtet, dass es sich um KEINEN klassischen Kurs handelt, der nach einer gewissen Anzahl von Stunden endet. Euer Kind tritt als Mitglied in den Verein ein. Damit ist sichergestellt, dass jedes Kind in seinem individuellen Tempo das Seepferdchenabzeichen absolviert und im Anschluss ebenfalls weitere Abzeichen machen kann.
Unser Training findet grundsätzlich ohne Eltern statt. Beim ersten Mal könnt ihr natürlich zum Kennenlernen unseres Ablaufes mit in die Halle kommen. Damit ihr regelmäßig am Fortschritt eurer Kinder teilhaben könnt, bieten wir jeweils beim letzten Training vor den niedersächsischen Ferien ein Zuschauerschwimmen an (Bitte erscheint in Sportkleidung!).
Wenn euch der Zeitpunkt zum Start des Seepferdchen-Kurses nicht passt, kontaktieren wir euch gerne erneut (max. 3mal). Solltet euer Kind länger ausfallen (z.B. wegen Krankheit oder Abwesenheit), teilt uns dies bitte frühzeitig mit. Grundsätzlich bleibt euer Kind Gruppenmitglied und wir halten den Platz weiter frei. Dies bedeutet allerdings auch, dass so kein anderes Kind nachrücken kann und der Platz „ungenutzt“ bleibt. Wir hoffen deshalb auf gegenseitige Rücksicht und eine gute Kommunikation im Umgang damit.
Sollte sich herausstellen, dass euer Kind auch nach dem dritten Training nicht mit uns Trainern ins Wasser möchte, besteht einmalig die Möglichkeit euer Kind wieder auf die Warteliste zu setzen. Die Mindestwartezeit beträgt dann erneut ein Jahr.
Training und Organisation
Zur Grundausstattung gehören Badeanzug bzw. Badehose (möglichst keine weite Badeshorts) und ein Handtuch. Ob eine Schwimmbrille benötigt wird, erfragt ihr am besten bei eurem Trainer. Bei langen Haaren empfehlen wir einen Zopf oder eine Badekappe.
Nein.
Für die Schwimmergrundausbildung und den Breitensport stellen wir das benötigte Trainingsmaterial zur Verfügung. Im Wettkampfsport kann eigenes Trainingsmaterial sinnvoll sein. Das besprechen die Trainer individuell mit den Kindern und Eltern.
Sachen, die am Beckenrand liegen bleiben, bewahren wir nach Möglichkeit auf. Gegenstände aus Umkleiden und Duschen werden vom Schwimmbadpersonal eingesammelt und in der Fundkiste des Schwimmbades aufbewahrt. Fragt im Zweifel einfach kurz bei uns oder direkt beim Schwimmbad nach.
Wünsche dürfen natürlich geäußert werden. Die Gruppeneinteilung erfolgt jedoch nach Leistungsstand, Lerngeschwindigkeit, Gruppengröße und verfügbaren Trainingszeiten. Wir versuchen, Wünsche zu berücksichtigen, können dies aber nicht immer ermöglichen. Unser Ziel ist, für jedes Kind die passende Trainingsgruppe zu finden.
Manchmal ja, aber leider nicht immer. Da die Gruppen nach verschiedenen Faktoren eingeteilt werden (z.B. Leistungsstand und Gruppengröße), lassen sich parallele Trainingszeiten für Geschwister oder Freunde nicht dauerhaft garantieren.
Grundsätzlich nein. Bitte verabschiedet eure Kinder an der Eingangstür zu den Duschen. Ab den Bronzegruppen gehen die Kinder selbstständig durch die Duschen und zu ihrer Trainingsgruppe. Nach dem Training holt ihr eure Kinder bitte wieder am vereinbarten Ort ab. Eine direkte Übergabe zwischen Eltern und Trainern findet im regulären Trainingsbetrieb nicht statt. Ausnahmen sind in begründeten Einzelfällen nach Absprache möglich.
Ja. Im Besucherbereich (Hittfeld) oder vom Außenbereich in Maschen und Over könnt ihr eurem Kind gerne beim Training zuschauen.
Nein.
Während des Trainings möchten wir die Privatsphäre aller Kinder schützen. Foto- und Videoaufnahmen während des Trainings sind deshalb nicht gestattet.
Ja, bitte. Wir brauchen keine ausführliche Begründung. Eine kurze Nachricht reicht völlig aus und hilft uns bei der Planung. Gerade bei längeren Fehlzeiten freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung.
In den niedersächsischen Schulferien und an Feiertagen findet kein Training statt. Wenn die Ferien an einem Montag beginnen, ist am Samstag bzw. Sonntag davor ein normaler Trainingstag.
Unsere Gruppen orientieren sich vor allem am Leistungsstand und am individuellen Lern- und Entwicklungstempo der Kinder. Deshalb gibt es bei uns keine festen Bronze-, Silber- oder Goldgruppen.
Manche Kinder machen in einer bestimmten Gruppe kein Abzeichen, andere machen in derselben Gruppe gleich zwei. Ein Gruppenwechsel erfolgt, wenn wir den Eindruck haben, dass ein Kind in einer anderen Gruppe besser aufgehoben wäre. Dabei schauen wir nicht nur auf einzelne Leistungen oder Abzeichen, sondern auf die Entwicklung des Kindes insgesamt.
Dann, wenn es die geforderten Leistungen sicher beherrscht. Wir arbeiten nicht mit festen Kursen, die nach einer bestimmten Anzahl von Stunden automatisch mit einem Abzeichen enden. Kinder lernen unterschiedlich schnell und dürfen sich in ihrem eigenen Tempo entwickeln.
Die Anforderungen für die Abzeichen sind überall gleich. Wir legen Wert darauf, dass die geforderten Leistungen sicher und dauerhaft beherrscht werden. Unser Ziel ist nicht, Abzeichen möglichst früh zu vergeben, sondern Kinder zu sicheren Schwimmern auszubilden.
Jeder zusätzliche Schwimmbadbesuch hilft.
Spielen, Tauchen, Springen, Rutschen und gemeinsames Schwimmen fördern das Wassergefühl und die Sicherheit im Wasser. Wenn ihr gezielt an bestimmten Übungen arbeiten möchtet, sprecht uns gerne an. Dann können wir euch sagen, was aktuell sinnvoll ist und worauf ihr achten solltet.
Die Anforderungen für die Schwimmabzeichen werden vom Deutschen Schwimmverband vorgegeben und können auf der Homepage des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) nachgelesen werden.
Uns bekannte Möglichkeiten in der Umgebung sind beispielsweise das Waldbad Hanstedt (Freibad), das Hallenbad Buchholz (Nordheide) und die Schwimmhalle Inselpark (HH-Wilhelmsburg). Lasst euch nach dem Sprung eine Bescheinigung vom Bademeister ausstellen und legt es eurem Trainer vor.
Hier können die Baderegeln nachgelesen werden.
Nein. Die Kinder sollten die Inhalte verstehen und erklären können. Es ist nicht erforderlich, jeden Satz wortwörtlich auswendig aufzusagen.
Der Schwimmpass sowie alle Schwimmabzeichen kosten jeweils € 1,50.
Sprecht uns gerne an. Manchmal steckt hinter der Unlust ein konkreter Grund, den man gemeinsam lösen kann. Oft hilft schon ein kurzes Gespräch, um herauszufinden, woran es liegt.
Natürlich. Schwimmen soll Spaß machen. Wenn ein Kind dauerhaft keine Freude mehr daran hat, ist es völlig in Ordnung etwas anderes auszuprobieren. Unser Ziel ist, dass Kinder sicher schwimmen lernen und Freude am Wasser entwickeln. Deshalb empfehlen wir, mindestens das Schwimmabzeichen Bronze, besser noch Silber, zu erwerben.