Bezirksmeisterschaften 2022 in Sottrum

Am Wochenende 11./12. Juni 2022 fanden im Freibad Sottrum die Bezirksmeisterschaften bzw. Bezirksjahrgangsmeisterschaften auf der Langbahn statt. Gemeldet hatten 24 Vereine für 274 Aktive mit 1.250 Einzel- und 36 Staffelstarts.

An beiden Tagen hatten unsere Aktiven bestes Wettkampfwetter: Warm, aber nicht zu heiß. Sonnig, aber hin und wieder leichte Bewölkung. Trocken.

Insgesamt sollten 14 Aktive an diesem Wochenende 74 Einzel- und drei Staffelstarts absolvieren. Daraus wurde leider nichts, denn krankheitsbedingt gingen wir nur mit zehn Aktiven an den Start. Es blieben also 46 Einzelstarts plus drei Staffeln. Die 100er Strecken waren als Vorläufe ausgeschrieben, so dass zusätzliche Starts in den Endläufen möglich waren.

Am häufigsten musste Frederick (2008) ins Wasser. Er hatte 10 Einzelstarts und einen Staffelstart zu absolvieren. 9x kam Frederick in seinem Jahrgang auf Platz 1 und 1x auf Platz 2. Über 200R erreichte er außerdem in der offenen Wertung den Bronze-Rang. Zusätzlich konnte er sich über 100 R auch noch für den Endlauf qualifizieren, musste somit noch ein 11. Mal ins Wasser und erreichte im Endlauf einen 5. Platz.
Über 50F hat Frederick so ganz nebenbei den 22 Jahre alten Vereinsrekord von Christian Helpap um ca. drei Zehntel unterboten und sich mit 0:28,05 min. in unsere Bestenliste in der AK14 eingetragen.

Wiebke (2003) hatte sechs Einzelstarts und einen Staffeleinsatz auf dem Plan. In der Juniorinnen-Wertung (Jahrgang 2003+2004) erreichte sie auf ihren Strecken 4x Platz 1 und 2x Platz 2. Über 100F und 100S erreichte sie außerdem die Endläufe. Auf der Strecke 100F konnte sie ihre Vorlaufzeit deutlich verbessern und kam auf den Bronze-Rang. Auch über 100S war der Endlauf deutlich schneller, trotzdem reichte es nur für den undankbaren 4. Platz. Aber mit der Endlaufzeit von 1:14,26 min. verbesserte Wiebke ihren eigenen Vereinsrekord (offen/50m-Bahn) um zwei Hundertstel.

Mette (2011) hatte ebenfalls sechs Einzelstarts auf dem Zettel. Dabei erreichte sie in ihrer Altersk3x Platz 1 und jeweils 1x Platz 2, Platz 3 und Platz 4. Dazu kamen noch zwei Staffel-Einsätze über 4×100 Lagen und 4×200 Freistil.

Mit der 4×200 Freistil-Staffel wurde Mette gemeinsam mit Riekje (2009), Sara (2006) und Jonna (2006) völlig unerwartet Bezirksmeisterin in der offenen Wertung. Da war die Freude am Sonntag natürlich groß.

Riekje ging für vier Einzelstarts ins Wasser und war alle einzige bei allen drei Staffeln im Einsatz. Bei ihren Einzelstarts holte sie 2x Silber in ihrem Jahrgang.

Jonna hatte außer zwei Staffelstarts noch vier Einzel zu absolvieren. Als beste Platzierung erreichte sie hier über 200 F Platz 1 in ihrem Jahrgang.

Sara war außer ihrer Staffelteilnahme nur über 50 R am Start und erreicht in ihrem Jahrgang den Bronze-Rang.

Im Jahrgang 2011 waren außer Mette noch Jette R., Jette W. und Tom Linus dabei.
Jette R. hatte fünf Starts und erreichte als beste Platzierung 1x Silber über 200 R.
Jette W. hatte zwei Starts und erreichte als beste Platzierung Platz 5 über 100 B.
Tom Linus hatte fünf Einzel- und einen Staffelstart zu absolvieren und erreichte konstant Platz 7 bzw. 8 bei allen Einsätzen.

Jana Ina (2012) war unsere Jüngste in Sottrum und hatte sich zum 1. Mal für Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Drei Einzelstarts waren zu absolvieren. Über 100 F erreichte sie ihre beste Platzierung mit Platz 7. Zusätzlich kam Jana Ina noch in 4x100m-Lagen-Staffel auf der Bruststrecke zum Einsatz und erreichte mit Mette, Jonna und Riekje gemeinsam den 4. Platz.

Insgesamt wurden viele, neue persönliche Bestzeiten geschwommen, die sich leider nicht immer in den Platzierungen widerspiegeln. Es war also ein gutes, wenn auch anstrengendes Wettkampf-Wochenende.

Vielen Dank an unsere beiden Kampfrichter Gerd und Stefan, die an beiden Tagen im Einsatz waren und auch als Fahrer zur Verfügung standen, an Heike, die am Sonnabend als Trainerin dabei war und an Mareike, die das Team am Sonntag betreut hat.

Alle Ergebnisse können Detail im Protokoll nachgelesen werden.