Vereinsgeschichte

Der SC Seevetal wurde im Februar 1999 als reiner Schwimmverein gegründet. Zurzeit gehören dem Verein ca. 435 Mitglieder an. Bei uns schwimmen alle Alters- und Leistungsklassen.

Kinder ab 5 Jahren lernen schwimmen. Danach folgen Training und leistungsorientiertes Schwimmen. Je nach Stand der Leistung nehmen die Aktiven an Wettkämpfen auf Kreis-, Bezirks-, Landes- oder höherer Ebene teil. Natürlich bieten wir auch den junggebliebenen Senioren ab 20 Jahren eine sportliche Heimat. Wer zu uns kommt, kann trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen oder aber nur “just for fun” schwimmen, ganz ohne Druck.

Unsere Aktiven schwimmen in den Hallenbädern Hittfeld, Maschen und Over. Die Trainingszeiten und Trainingsorte richten sich nach dem jeweiligen Leistungsvermögen und werden vom Sportwart und den zuständigen Übungsleitern bestimmt und bekannt gegeben.

Seit Jahren bieten wir in der Sommersaison – auch in den Sommerferien – immer wieder dienstags und donnerstags Trainingsstunden im Waldbad Hanstedt an. Achtung: Es ist ein Freibad.

Für das Kinder-Anfängerschwimmen ab 5 Jahren ist eine frühzeitige Anmeldung unbedingt erforderlich. Die Hallenzeiten sind sehr ausgelastet und die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Alle Senioren / Master können donnerstags zwischen 21.15 Uhr und 22.00 Uhr im Hallenbad Hittfeld schwimmen. In diesem Bereich ist noch Platz vorhanden. Jeder ist bei uns willkommen. Selbstverständlich ist ein “Schnupperschwimmen” ohne Mitgliedschaft bei uns möglich. Für Master, die an Wettkämpfen teilnehmen möchten, haben wir  noch zusätzliche Trainingsmöglichkeiten. Die genauen Trainingszeiten sind hier nachzulesen.

Der Sportwart unternimmt mit den Jugendlichen verschiedene Freizeiten und manchmal auch Trainingslager.

Der Jugendwart organisiert Ausflüge und andere Unternehmungen für Kinder und Jugendliche.

Die Vorstandsmitglieder und Übungsleiter stehen Ihnen gerne für Auskünfte zur Verfügung (siehe Vorstand und Trainer).