Bezirksmeisterschaften 2023

Bereits am 24.06.2023 fanden im Hallenbad Heidjers Wohl in Schneverdingen die diesjährigen Mastermeisterschaften des Bezirk Lüneburg auf der Kurzbahn statt.

Wir waren mit acht Aktiven, die für 31 Einzel- und drei Staffelstarts gemeldet waren, dabei:
AK25    Inken
AK30    Christine, Tobias und Yannik
AK40    Mareike
AK55    Gerd und Stefan W.
AK75    Ulli

Es waren nur sechs Vereine vor Ort, so dass das Starterfeld insgesamt eher klein war. Ein Phänomen, das leider oft bei den Masters-Wettbewerben auf dieser Ebene zu beobachten ist. Im Umkehrschluss bedeutet dies für die Aktiven, viele Starts in einem sehr engen Zeitplan. Nach nur drei Stunden waren die Bezirksmeisterschaften 2023 schon Geschichte.

Die Titel werden je Altersklasse vergeben. Unsere Aktiven konnten auf ihren Strecken 28x den 1. Platz und dreimal den 2. Platz erreichen. Dabei wurden einige neue persönliche Bestzeiten geschwommen und z.T. konnten bereits Pflichtzeiten für die Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften, die im Dezember in Hannover stattfinden, geknackt werden.

Bei den Masters-Staffeln wird das Alter der Starter addiert. Das Gesamtalter der Staffel ergibt dann die Altersklasse, in der die Staffel gewertet wird. Zwei unserer Staffeln starteten in der AK120+ (d.h. 120-159 Jahre) und eine in der AK200+ (200-239 Jahre).

4x50L mixed (AK 120+) mit Yannik, Inken, Christine und Tobias in einer Zeit von 2:16,61 Platz 1
4x50F mixed (AK 120+) mit Tobias, Inken, Yannik und Christine in einer Zeit von 2:13,78 Platz 1
4x50L männlich (AK200+) mit Stefan, Ulli, Tobias und Gerd in einer Zeit von 2:52,39 Platz 1

Vielen Dank an Heike, Melanie und Riekje, die als Kampfrichterinnen im Einsatz waren.