Einladungswettkampf in Bremen

Am ersten Mai-Wochenende ging es für einige Aktive nach Bremen. Der SV Bremen von 1910 hatte zum Wettkampf „Internationale Bestenkämpfe“ eingeladen.

Gemeldet hatten Vereine aus Irland und Niederlande sowie aus Baden, Bayern, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Die größten Starterfelder kamen von den norddeutschen Schwimmverbänden. Knapp 500 Teilnehmer waren an diesem Wochenende für über 2.200 Starts gemeldet.

Heike hat sich kurzfristig entschlossen, diesen Wettkampf zu nutzen, um (weitere) Qualifikationszeiten für den Norddeutschen Mehrkampf in Kiel bzw. die Norddeutschen Meisterschaften in Berlin zu erreichen. Und so waren fünf Aktive dabei, die Chancen hatten, diese Zeiten zu „knacken“.

Benedict (Jg. 2013) wollte seine 200L-Zeit für den Mehrkampf verbessern. Dies hat er leider nicht geschafft. Außerdem startete er am Samstag noch über 50F und erreichte in der AK Jugend D Platz 3.

Frederick (Jg. 2008) startete am Samstag zweimal und Benjamin (Jg. 2008) hatte an diesem Wochenende vier Starts. Ihre geschwommenen Zeiten reichten leider nicht für weitere Qualifikationszeiten, sind aber bereits für die NDM qualifiziert.

Mette Theresa (Jg. 2011) war an diesem Wochenende ebenfalls für vier Starts gemeldet und erreichte dabei zwei Finalteilnahmen. Am Samstag kam sie über 50F ins Jugendfinale und erreichte Platz 8. Außerdem holte sie sich über 100R in der Jugend-C-Wertung die Bronzemedaille. Am Sonntag schrammte Mette Theresa über 50R in der AK-Wertung noch knapp am Treppchen vorbei. Mit ihrer Zeit konnte sie sich jedoch für das Jugendfinale qualifizieren und schwamm hier souverän zum 3. Platz Bronzemedaille.

Nachdem Riekje (Jg. 2009) am Samstag noch bei den Masters als Kampfrichterin am Beckenrand war, startete sie in Bremen am Sonntag zweimal. Über 100F erreichte Riekje das offene Finale und schwamm nach der Bronzemedaille in der Jugend-B-Wertung hier auf den 8. Platz. Mit ihrer Finalzeit von 1:03,30 min. stellte sie einen neuen AK15-Rekord und einen neuen VR auf der Langbahn auf.

Freerk (Jg. 2014) begleitete am Sonntag seine Schwestern und war sozusagen außer Konkurrenz gemeldet, weil er altersbedingt an den NDM noch nicht teilnehmen darf. Bei seinem Start über 100B holte er sich in der Jugend-D-Wertung die Silbermedaille und war auch über 100F mit Platz 5 nur knapp hinter den vorderen Plätzen.

Für die NDM in Berlin sind jetzt Benjamin, Frederick, Mette Theresa und Riekje qualifiziert.

Vielen Dank an unsere Fahrer und Betreuer, die die Aktiven begleitet haben.

Masters: Landes- und Bezirksmeisterschaften

Am 04.05.2024 fanden Schneverdingen die Landesmeisterschaften für die Masters statt. In die Veranstaltung eingebunden waren auch die Bezirksmeisterschaften der Bezirksschwimmverbände Lüneburg und Weser-Ems.