Freiwasser: 20. Warnowschwimmen in Rostock

Familie Brase ist auch in diesem Jahr wieder auf Freiwasser-Tour.

Am Samstag 23. Juli 2022 machten sich Claudia, Rainer und Benjamin auf den Weg Richtung Rostock zum Warnowschwimmen. Starten wollten Benjamin über 2.500m und 500m und Rainer über 2.500m.

Hier der Bericht von Claudia:

Es war recht kalt und es wehte kräftiger Wind. Die Wassertemperatur lag bei 18 °C und war damit auch recht kalt. Das Warnowschwimmen ist ein traditionelles Schwimmen, das zum 20. Mal stattfand und ohne Neopren geschwommen werden muss.

Dieses Jahr gab es eine neue Streckenführung, die vom anderen Ufer (Gehlstorf) stromaufwärts, also gegen die leichte Strömung, 2.500m zum Stadthafen geschwommen werden musste. Wir waren rechtzeitig gegen 9 Uhr da und nahmen die Startunterlagen in Empfang. Um 10 Uhr fuhr der Shuttlebus die 157 Starter zum Start. Dann hieß es warten. Der Start und der Wettkampf wurden ab 11 Uhr im Livestream im Internet und auf großen Bildschirmen am Stadthafen übertragen, so dass die Zuschauer einen Eindruck vom Wettkampfverlauf gewinnen konnten. Einen Schwimmer zu identifizieren ist mir (Claudia) dabei nicht gelungen.

Benjamin berichtete, dass er einen guten Start hatte und sich gleich mit einigen wenigen anderen vorne absetzen konnte. Unterwegs gab es nicht nur bei Benjamin Orientierungsprobleme, so dass die geschwommene Strecke wohl nicht nur bei ihm eher länger war. Im Ziel schlug Benjamin nach 35:51 Minuten an und verbesserte deutlich seine persönliche Bestzeit über 2.500 m. Er konnte damit den Altersklassensieg erringen und war insgesamt als 9. Mann im Ziel.

Rainer freute sich über 2.500m Kraulschwimmen in 1:07 h nach verletzungsbedingten Einschränkungen im letzten Jahr.

Den Altersklassensieg erreichte Benjamin auch über die 500m als fünfter Mann im Ziel nach 07:38 min., zu denen er um 13:15h gleich wieder antrat.

Alles in allem ein schöner Wettkampf – auch für die Zuschauerin.