Kids Cup 2022 im Rahmen der DMSJ

Am letzten Septemberwochenende fand der Deutsche Mannschaftswettbewerb der Jugend (DMSJ) des Bezirks Lüneburg statt.

Da sich im Bezirk Lüneburg kein Ausrichter gefunden hatte, gab es eine Kooperation mit dem Bezirk Weser-Ems, so dass unsere Aktiven nach Wardenburg bei Oldenburg fuhren.

DMSJ-Mannschaften hatten wir dieses Jahr nicht gemeldet.

Aber im Rahmen des DMSJ fand erstmalig der Kids Cup statt, der insbesondere den jüngeren Jahrgängen der Jugend E und F eine Wettbewerbsmöglichkeit bieten sollte. Die Wettkämpfe fanden ausschließlich auf Bezirksebene statt und die Ergebnisse gingen dann in die LSN-Fernwertung ein.

Jeweils ein Team in der Wertung „Jugend E“ und „Jugend E&F“ sollte für uns teilnehmen. Kurzfristig mussten wir dann das Team „E&F“ abmelden, so dass wir am 24.09.2022 mit Amelie, Benedict, Finja, Mira und Theresa (alle Jg. 2013) sowie Aaron und Freerk (beide Jg. 2014) nach Wardenburg fuhren. Begleitet wurden die Sieben von Johanna als Trainerin und Melanie, die als Kampfrichterin am Beckenrand stand.

Schon auf der Fahrt konnte man die Aufregung bei den Sieben spüren. Im Auto wurde bereits ausgiebig über mögliche Staffelaufstellungen ausgiebig philosophiert.

Die Aufregung legte sich um Glück und mit jedem Start wurden die Sieben ruhiger und routinierter.

Alle machten ihre Sache sogar so gut, dass das Team deutlich schneller war als die Meldezeiten. Im Gegensatz zu den Einzelwertungen werden im Mannschaftswettbewerb die geschwommenen Einzel-Zeiten addiert und nur die Gesamtzeit gewertet.

Johanna war besonders stolz darauf, dass unser Team ohne jegliche Disqualifikation durch den Wettbewerb gekommen ist. Und laut Johanna gab es viele Disqualifikationen.

Um noch mal die tollen Zeiten zurückzukommen: Unser Team mit Aaron, Amelie, Benedict, Finja, Freerk, Mia und Theresa war am Ende des Tages mit einer Gesamtzeit von 14:50,43 Minuten so schnell, dass sie im Bezirk Lüneburg auf Platz 1 kamen. Die Freude darüber kann man auf den Fotos gut erkennen.

In der Fernwertung des Landesschwimmverbandes LSN reichte diese Zeit für einen tollen 5. Platz von 12 teilnehmenden Teams.

Das habt Ihr toll gemacht! Herzlichen Glückwünsch und weiter so!