Kreismeisterschaften 2023 auf der Langbahn

Bei bestem Sonnen-Wetter fanden am 04.06.2023 im Freibad Hanstedt die Kreis- und Kreisjahrgangsmeisterschaften auf der 50 Meter Bahn statt, die wir als Ausrichter betreut haben.

Sechs Vereine hatten Meldungen für 119 Aktive und 302 Einzel- sowie 38 Staffelstarts abgegeben. Die größte Teilnehmergruppe hatten wir mit 33 Schwimmerinnen und 19 Schwimmern, wovon drei ausfielen. Die jüngste Altersgruppe waren die 8jährigen. Bei den Jugendlichen ging es bis zum Jahr 2005, aber auch drei Masters waren dabei. Es waren 13 Staffelstarts sowie 134 Einzelstarts zu absolvieren.

Unsere Aktiven in Hanstedt:
Jahrgang 2015: Annika, Felix, Katharina, Mika Noah und Niklas F.
Jahrgang 2014: Aaron, Ashling Ioanna, Fenice, Freek, Lara, Luisa und Luzie
Jahrgang 2013: Amelie, Benedict, Elen, Finja A., Finja H., Mira-Karoline, Niklas F., Philipp und Theresa
Jahrgang 2012: Bente, Emily, Greta W., Jana Ina, Niklas S. und Philippa
Jahrgang 2011: Clara, Greta B., Jette R., Jette W., Jonas und Mette Theresa
Jahrgang 2010: Ida, Igor, Jonathan L. und Louis
Jahrgang 2009: Frederike und Riekje
Jahrgang 2008: Benjamin, Emma, Frederick und Laney
Jahrgang 2006: Greta F. und Sara
Jahrgang 2005: Patrick
Jahrgang “Masters”: Inken, Tobias und Yannik

Heike sowie Anke und Mareike hatten als Betreuer alle Hände voll zu tun, um alle Aktiven zu koordinieren, weil insbesondere viele der jüngeren Jahrgänge ihren allerersten Wettkampf absolviert haben. Neben dem ungewohnten Umfeld wie 50 Meter Bahn und dem kalten Freibad-Wasser mussten sich die Neulinge auch erst einmal in das Wettkampfgeschehen einfinden.

Alle haben das super hinbekommen und so gab es neben einer Aufgabe nur zwei Disqualifikationen zu beklagen.

In der offenen Wertung wurde Frederick (Jg. 2008) dreimal Kreismeister und einmal Vizemeister. Inken (Masters) wurde dreimal Vizemeisterin. Über 100B verbesserte sie außerdem ihren eigenen Vereinsrekord auf der Langbahn. Riekje (Jg. 2009) wurde in der offenen Wertung einmal Vizemeisterin und holte eine Bronzemedaille. Über 100F verbesserte sie ihren eigenen AK14-Rekord. Laney (Jg. 2008) erreichte in der offenen Wertung ebenfalls einen Silberrang und einen Bronzerang.

Darüber hinaus gab es 41 Kreis-Jahrgangstitel sowie 14 Vizetitel in den Jahrgängen für unsere Aktiven. Die meisten Jahrgangstitel gingen an Frederick (5), gefolgt von Greta F. und Mette Theresa (je 4).

Von den 13 Staffeln starteten drei in der offenen Wertung und zehn in der Wertungsklasse „Jg. 2011-2015“. In der offenen Wertung wurde die 4x50F-Mixed-Staffel (Tobias, Riekje, Inken, Frederick) und die 4x50L-Mixed-Staffel (Laney, Tobias, Frederick, Riekje) jeweils Kreismeister. In der Wertungsklasse „2011-2015“ gab es einmal Jahrgangs-Gold, viermal Jahrgangs-Silber und zweimal Jahrgangs-Bronze. Daran beteiligt waren: Aaron, Amelie, Benedict, Bente, Clara, Freek, Greta B., Jana Ina, Jette R., Jonas, Lara, Luzie, Mette Theresa, Mika Noah, Mira-Karoline, Niklas F., Niklas T., Philipp und Philippa.

Allen Aktiven herzlichen Glück zu erbrachten Leistungen!

Vielen Dank an all unsere Helfer am Beckenrand!
Unsere Kampfrichter: Anja F., Gerd, Jessica, Karin, Melanie, Oliver, und Stefan W. sowie Maren am Computer.
Unsere Läufer: Familie Jessen und Astrid.
Unser “Mädchen für alles”: Dagmar
Unsere Trainer und Betreuer: Anke, Heike und Mareike.
Sowie alle, die geholfen, das Bad wettkampfgerecht herzurichten, Protokolle aufgehängt haben, Getränke an die Kampfrichter verteilt haben, vorher eingekauft haben usw. usw. (wahrscheinlich haben wir jetzt nicht alles genannt, aber auch Ihr seid gemeint).