Landesjahrgangsmeisterschaften 2022 auf der Kurzbahn

Riekje und Mette hatten sich für die Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn qualifiziert. Diese fanden am Wochenende 12./13.11.2022 im Stadionbad Hannover statt.

82 Vereine hatten dafür 444 Aktive für 2.104 Einzelstarts und 34 Staffelstarts gemeldet.

Riekje und Mette hatten sich beide über 100 m Freistil qualifiziert. Das war gleich der 1. Wettkampf am Sonnabend. Das bedeutete eine sehr frühe Anreise. Nachstehend berichtet Riekje selbst von ihrem Wettkampftag:

Am 12.11.2022 ging es für mich und meine Schwester Mette nach Hannover zu den Landesjahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn, wo wir beide die 100m Freistil Strecke absolvieren durften.

Um 6 Uhr morgens ging es los. Meine Mutter fuhr uns nach Hannover. Wir schwammen uns nach einem Plan von Heike ein und bereiteten uns auf den Start vor. Mette war sehr aufgeregt, verpasste etwas den Startpfiff und schwamm trotzdem noch eine gute Zeit. Ich durfte im letzten Lauf mit den schnellsten meiner Altersklasse starten und versuchte an ihnen dranzubleiben. Am Ende verbesserte ich meine bisher schnellste Zeit um ganze drei Sekunden und wurde 7. in meinem Jahrgang. Müde aber glücklich fuhren wir drei wieder nach Hause.