SCS beim 24th Danish International SWIM CUP

Nach fünf Jahren waren wir wieder einmal beim Swim Cup in Esbjerg dabei.

Nach Worten des Veranstalters „one of the biggest swim competitions in the world“. Dieser findet traditionell am Himmelfahrts-Wochenende statt, in diesem Jahr vom 19.-21.05.2023.

Zum 24. Mal hat der Esbjerg Svømmeklub zum Swim Cup eingeladen. Und wieder einmal folgten 84 Schwimmvereine aus sieben verschiedenen Ländern dem Ruf. Es waren 1.300 Aktive aus Dänemark, Deutschland, Kenia, Schweden, Finnland, Polen und den Niederlanden am Start, die über 10.000 Starts absolvierten.

Wir waren mit 22 Aktiven im Alter von 9 bis 17 Jahren dabei. Begleitet wurden die Jugendlichen von Dagmar und Johanna als Trainer sowie von einigen Eltern, die als Fahrer und / oder als Kampfrichter im Einsatz waren. Am Donnerstag ging es bereits los in Richtung Norden. Um 10 Uhr morgens startete der Fahrzeug-Konvoi. Eine ausgedehnte Pause auf dem 1. Rastplatz nach der dänischen Grenze lockerte die lange Autofahrt auf und alle konnten sich die Beine vertreten und leckeren Kuchen (mit SC Seevetal-Schriftzug!) genießen. Nach ungefähr dreieinhalb Stunden Fahrt war Esbjerg erreicht und alle konnten „ihr Zimmer“ in der Schule „Vitaskolen Bohr“ beziehen. Mit Luftmatratzen bzw. Luftbetten wurden die Gemeinschaftsräume schnell wohnlich eingerichtet und unter SCS-Herrschaft gestellt. Außer uns waren noch andere Vereine aus ganz Norddeutschland in der Schule untergebracht. Nach dem Einzug ging es zur Erholung an den nahegelegenen Strand, wo es bei strahlendem Sonnenschein ein leckeres Eis für alle gab. Das Abendessen für Donnerstag war Marke „Eigenbau“: Jeder hatte etwas mitgebracht, so dass ein sehr reichhaltiges und vielfältiges Buffet gezaubert wurde, das in geselliger Runde mit Spaß genossen wurde.

Für alle ein etwas anderes Wettkampferlebnis. Zum einen schlafen die Teilnehmer in Esbjerger Schulen, zum anderen erfolgen alle Ansagen auf Englisch. Nicht nur für die Aktiven ungewohnt, sondern auch für die Kampfrichter bzw. die „officials“.

Am Freitagmorgen ging es dann auch schon mit den Wettkämpfen los. Die älteren Jahrgänge hatten ihre Wettkämpfe im Svømmestadion Danmark und die Youngster waren in der Vitaskolens Svømmehal (was einen unfassbar kurzen Fußweg von ein paar Minuten bedeutete). Die Finals wurden für alle Altersgruppen abends im Svømmestadion Danmark ausgetragen. Am ersten Wettkampftag wird das Finale mit einer großen (Licht-)Show und dem Einzug aller Vereine spektakulär eröffnet. Unsere Repräsentanten beim Einlauf waren Aaron und Vila.

Für die jüngeren Jahrgänge gab es Finals für alle 25m und 50m Strecken. Und für die älteren Jahrgänge für alle 25m und 100m Strecken. Da die Finals immer erst abends ab ca. 18 Uhr ausgetragen wurden – unabhängig von einer Teilnahme, hat man sich die natürlich angesehen –, waren es lange Tage und jeder war froh auf seine Matratze zu kommen und endlich schlafen zu können.

Am Sonntagnachmittag ging es dann nach vier aufregenden Tagen wieder zurück in den Süden, wo alle gegen 19 Uhr übermüdet und ausgepowert, aber mit vielen neuen Eindrücken, von ihren Familien empfangen wurden.

Und was gibt es Sportliches zu berichten?

Eine ganze Menge! Unsere Schwimmer haben sich in dem großen Feld gut behauptet. Esbjerg hat erfahrungsgemäß „schnelles Wasser“ und so wurden fast durchgehend neue persönliche Bestzeiten (PBZ) geschwommen.

Hervorzuheben sind die drei Final-Teilnahmen von Amelie und Mira-Karoline (beide Jg. 2013). Beide konnten noch einmal ihre Zeiten aus den Vorläufen verbessern.

Amelie konnte über 25B und 50B die Runde der letzten Acht (von 38 bzw. 34 Teilnehmerinnen) erreichen und schwamm in neuer PBZ auf Rang 6 bzw. 7. Ihre beste Platzierung war jedoch der 4. Platz über 100B, ebenfalls in PBZ.

Mira-Karoline kam über 50F unter die letzten Acht von 48 Teilnehmerinnen in ihrem Jahrgang und erreichte ebenfalls in neuer PBZ den 7. Platz. Ihre beste Platzierung war der 6. Platz aus dem Vorlauf, jedoch mit der schlechteren Zeit.

Riekje (2009) hat sich mit ihrer Zeit über 100L in unsere Rekordliste der AK14 eingetragen. Über 200F erreichte Riekje in PBZ als beste Platzierung den 6. Platz.

Und Benjamin (2008) verbesserte seinen AK15-Rekord über 100S in neuer PBZ. Seine beste Platzierung in Esbjerg waren jeweils der 12. Platz über 50S und 200F in neuer PBZ.

Die weiteren Aktiven mit ihrer jeweils besten Platzierung waren:

Jahrgang 2014

Jahrgang 2006
Greta F. – Platz 34 – 100B – PBZ
Sara – Platz 45 – 200F – SBZ

Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Erfolgen!

Vielen Dank an unsere Kampfrichterinnen und / oder Fahrdienste, ohne die solche Unternehmungen und Wettkampfteilnahmen gar nicht möglich wären: Anja, Anne, Mareike, Melanie und Thilo. Dagmar und Johanna sowie alle Aktiven sagen „Danke für Euren Einsatz und die tatkräftige Unterstützung“.

Über die offizielle Veranstaltungsseite www.swimcup.dk kann auch jetzt noch auf die Videostreams zugegriffen werden, so dass sich jeder einen Eindruck von der besonderen Atmosphäre des Esbjerger Swim Cups machen kann.