SCS beim 25th Danish International SWIM CUP – Teil 2

Nach dem Wettkampfbericht, hier nun der Erlebnisbericht von unserem neuen Jugendwart Henrik über das Esbjerg-Wochenende. Und natürlich viele Bilder.

Am 9. Mai 2024 ging es für uns los zum „25th Danish International Swim Cup“ nach Esbjerg. Nachdem wir auf dem Parkplatz beim Peperdieksberg alle Taschen, Schwimmrucksäcke und Schlafsachen verstaut hatten, starteten wir gegen 10:30 Uhr Richtung Norden.

Gegen Nachmittag in Esbjerg angekommen, richteten wir die Klassenräume ein und machten uns anschließend auf den Weg an den Strand. Bei windigem aber sonnigem Wetter aßen wir alle ein Eis, jeder so wie er es am liebsten mochte. Ein paar hatten Softeis mit Lakritzstreuseln, andere eine Kugel-Eis ihrer Lieblingssorte. Während sich die Älteren – noch erschöpft von der Fahrt – unterhielten, spielten die Jüngeren schon wieder voller Energie Volleyball, Football und Fangen am Strand. Nachdem dann alle endgültig erschöpft waren, ging es für uns zurück in die Schule, wo wir unsere mitgebrachten Salate, Pizzaschnecken, Lachsrollen und Rohkost zu einem leckeren Buffet zusammenstellten und anschließend ausgiebig aßen. Danach ging es zügig ins Bett, denn es war allen klar, dass die Nacht nicht allzu lang werden wird.

Um 5.40 Uhr von den Weckern und ersten Sonnenstrahlen geweckt, putzten wir schnell Zähne und machten uns auf den Weg zu den Schwimmhallen. Die Älteren fuhren ins Schwimmstadion, die Jüngeren in eine andere – etwas weiter entferntere – Schwimmhalle. Nachdem wir gefrühstückt hatten, so wie es eben um 6.30 Uhr ging, schwammen sich alle ordentlich ein und übten noch ein paar Starts mit den Rückenstarthilfen. Kaum hatte der Schwimmwettkampf begangen, da gab es auch schon die ersten super Zeiten und für den ein oder anderen auch schon einen Kakao. Nachdem dann die ersten Protokolle rauskamen, war klar, dass es für uns heute Abend zum Finale geht und nicht nur für die Eröffnung.

Die Schwimmer und Schwimmerinnen der großen Halle waren schon eher fertig und konnten sich bereits in der Schule ein wenig ausruhen. Für die Schwimmer und Schwimmerinnen der kleinen Halle ging es dann etwas später auch in die Schule, wo die kurze Zeit genutzt wurde, um die Rucksäcke neu zupacken, ein wenig zu dösen oder auch noch etwas zu essen. Sodann ging es auch schon wieder los ins Schwimmstadion. Nach einer großen Lichtshow begleitet von Musik, Tänzern und einem Jongleur ging es dann mit den Finalläufen los. Auch ein paar von uns bekamen die Möglichkeit, dort nochmal ihre Zeiten vom Vormittag zu verbessern und vor internationalem Publikum zu schwimmen. Anschließend und zufrieden mit dem ersten Tag fuhren wir dann wieder in die Schule und schliefen alle schnell ein.

Auch am nächsten Tag ging es wieder um 6.10 Uhr los. Diesmal war Johanna mit in der kleinen Halle und brachte alle erfolgreich durch den Wettkampf. Es gab auch diesmal wieder super Zeiten und ein paar Kakaos. Wieder in der Schule angekommen, gab es eine Runde Eis, ehe es dann wieder los zum Finale ging. Nachdem die ersten von uns im Finale geschwommen waren, ging es für die meisten zum Abend essen in die Badminton-Halle nebenan. Freerk bereitete sich währenddessen noch auf seinen letzten Finalstart vor. Auch diesen erfolgreich gemeistert, ging es für alle zurück in die Schule.

Am letzten Morgen kamen bereits die Eltern morgens um 5:40 Uhr zur Schule, um mit uns gemeinsam die Autos zu beladen und die Klassenräume wieder aufzuräumen. Anschließend starteten wir in den letzten Tag des Wettkampfes. Auch dieser Tag brachte noch ein paar Bestzeiten und Kakaos. Nachdem wir noch alle zusammen ein Eis auf dem Parkplatz vor der Schwimmhalle gegessen haben, ging es dann gegen 13.30 Uhr zurück nach Hause.

Es hat etwas gedauert, aber nun sind die knapp 200 Bilder gesichtet. Hier ein paar Impressionen. Wer Zugang zu den Bildern haben möchte, meldet sich bitte beim 2. Kassenwart. Bitte vollständigen Namen des Mitgliedes angeben

Sportlerehrung der Gemeinde Seevetal

Bevor es in die Sommerpause geht, wurden während der letzten Ratssitzung der Gemeinde Seevetal Ehrenamtliche und verdiente Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet.

ÜL kreativ unterwegs

Bereits Ende Mai fand der sogenannte „Übungsleiter-Ausflug“ statt. Diesmal ging es ganz kreativ nach Wandsbek zum „Porzellanfräulein“.