Sommerausflüge der Jugend 2023

Am 19.08.2023 fuhr Steffi mit den fünf- bis 12-Jährigen in den Wildpark Schwarze.
Am 20.08.2023 zogen Steffi und Fin mit den 13- bis 19-jährigen Jugendlichen zur Wasserski-Anlage am Neuländer See.

Steffi hat dazu folgendes notiert:

Die exklusivsten Fragen der Ausflüge inklusive Antworten

Wann geht es denn auf den Spielplatz? Mit dieser Frage startete am Samstag, den 19.08.2023 der Ausflug in den Wildpark Schwarze Berge. Mit bestem Wetter (32 Grad + Sonnenschein), einiges an Proviant und einer vom Verein gesponserten Packung Tierfutter machten wir uns mit den 28 fünf- bis 12-jährigen auf den Weg. Auf den Spielplatz sollte es erst ganz am Ende gehen; vorher wollten wir doch erstmal einige Tiere sehen.

Wo sind denn die Hängebauchschweine? Die kommen im Wildpark Schwarze Berge doch immer zuerst… aufgrund der afrikanischen Schweinepest konnten wir hier aber nicht unser Futter loswerden, weil die Schweinchen nicht frei rumlaufen durften.

Welche Fütterungen schauen wir uns an? Wegen unserer Startzeit konnten wir leider nur die der Füchse und Dachse sehen. Alle Kinder waren aber ganz aufmerksam und haben der Tiefpflegerin viele Fragen gestellt.

Wann machen wir endlich Pause? Die erste Frage nach 15 Minuten. Anscheinend machte die Wärme nicht nur den Tieren zu schaffen; der Unterschied: Die Rehe hatten leider gar keinen Hunger, die Kinder dafür umso mehr. Der mitgebrachte Proviant reichte aber zum Glück aus!

Wie viele Stufen hat eigentlich dieser Aussichtsturm? Um das Essen der zahlreichen Pause abzutrainieren, galt es dies nun sportlich selbst herauszufinden. Der größte Teil der Gruppe, angeführt von Fin, wagte sich in die Höhe und zog ihr Ergebnis: Es sind 288 Stufen.

Wie verfressen sind eigentlich die Ziegen? Unsere Futterpackungen waren zumindest inklusive des Futterkartons in wenigen Sekunden verputzt.

Dürfen wir uns ein Eis kaufen? Bei der Wärme definitiv ja! Für die jüngeren der Gruppe war es ein großes Erlebnis zu schauen, was und wie viel man sich von den 5 Euro Taschengeld kaufen kann.

Wann ist der nächste Ausflug? Wir planen bereits am Winterausflug, wollen aber noch nichts verraten. Jedenfalls hoffen wir, dass alle viel Spaß hatten und wir bei nächsten Mal wieder auf unsere fleißigen Helfer zählen können. Danke an Greta, Magdalena, Riekje + Fin!

Und nun? Nach dem Ausflug ist vor dem Ausflug, zumindest für Fin und Steffi. Am nächsten Tag, Sonntag den 20.08.2023, ging es auf die Wasserskianlage Harburg. 18 Teilnehmer*innen ab Jahrgang 2013 stürzten sich in unser Element, was bei diesem Wetter eine echte Erfrischung war.

Wann geht’s los? Nach dem umziehen und einer kurzen Unterweisung wurden die Wasserskier abgeholt und es ging direkt ab 12:30 Uhr aufs Wasser.

Wer schafft die meisten Runden? Für die meisten, die das erste Mal auf Wasserskiern standen, war der Start etwas holprig. Am Ende schafften aber fast alle mindestens eine Runde auf dem See in Harburg.

Nächstes Jahr wieder? Laut der Resonanz auf jeden Fall ja, dann vielleicht bei weniger gutem (aber trotzdem warmen) Wetter, damit man nicht so lange mit den vielen anderen Besuchern anstehen muss.

Was ist das Ergebnis?  Alle hatten sehr viel Spaß und Steffi einen Sonnenbrand (diejenige, die übrigens die Sonnencreme dabeihatte, es aber nicht als notwendig empfand, sich selbst einzucremen – selbst schuld!)

Bis zum nächsten Ausflug! 😊 Eure Jugendwartin Steffi