Weltmeisterschaften der Masters 2023 in Japan

Bereits Anfang August ging es für die Masters nach Japan zu den World Aquatics Championships. Johanna (AK30) und Ulli (AK75) waren dabei!

Eindrücke aus Japan …

… Freiwasser:

• das Wasser (28°C) und auch die Luft (36 °C) waren sehr warm
  • es waren viele Quallen im Wasser und es war sehr wellig, weswegen die Wettkämpfe früh morgens starteten
  • Ulli kam seiner Altersklasse auf Rang 8
  • Johanna in ihrer Altersklasse auf Rang 16.

… Becken:

• sehr gut organisiert, trotz der vielen Meldungen (doppelt so viele wie bei der letzten Masters-WM 2019 in Korea)
  • dadurch war es manchmal sehr voll, zum Beispiel beim Einschwimmen, wo die Schlange für die Sprints teilweise 50 Meter lang war!
  • die beiden Hallen waren leider sehr weit voneinander entfernt, weswegen die Veranstaltung leider etwas auseinander „gerissen“ wurde. Deshalb sind sich Johanna und Ulli auch kaum begegnet und haben glatt vergessen, gemeinsame Bilder zu machen.
  • Ergebnisse:
    • Ulli kam über 50B und 200B unter die Top20 und erreichte über 100B mit Platz 5 seine beste Platzierung.
    • Johanna schwamm über 200R auf Rang 13 und über 100R auf Rang 25. In PBZ kam sie über 100F auf Platz 36

… Allgemein:

• Wetter: Es war sehr warm und schwül
  • ein Taifun hat dafür gesorgt, dass an einem Tag die Wettkämpfe später starteten
  • die Japaner sind ein sehr freundliches und hilfsbereites Volk
  • es waren immer alle nett, auch wenn die Verständigung manchmal etwas schwierig war
  • zusammenfassend war der Wettkampf ein riesen Erlebnis mit einem sehr begeisterten japanischem Schwimmvolk, trotzdem waren die Tage manchmal auch etwas anstrengend.

Beide nutzen die Gunst der Stunde und haben diese Reise gemeinsam mit Familienangehörigen gemacht und ein paar Urlaubstage angehängt.

Impressionen der beiden in Bildern: