DMS 2023 – Bezirksliga Lüneburg

Am 11./12.02.2023 wurde die DMS im Bezirk Lüneburg in zwei Gruppen ausgeschwommen. In Seevetal/Over starteten am 11.02.2023 vier weibliche und drei männliche Mannschaften.

In Ottersberg starteten am 12.02.2023 je sechs weibliche und männliche Mannschaften.

In Over waren dabei: Weibliche Mannschaften vom Celler SC, MTV Dannenberg, Schwimm-Club Seevetal und der SG Wiste und männliche Mannschaften vom MTV Dannenberg, Schwimm-Club Seevetal und TSV Adendorf 1923.

Das Besondere am Deutschen Mannschaftswettbewerb ist, dass Jung und Alt gemeinsam in einem Wettkampf antreten können. Das Mindestalter beträgt zehn Jahre. Es gibt 34 verschiedene Strecken, die jeweils im 1. Und 2. Abschnitt geschwommen werden. Die Strecken 800 m und 1500 m Freistil werden jeweils nur einmal geschwommen. Jeder Aktive darf maximal fünfmal starten.

Unser Team bestand aus Benjamin, Emma, Florian, Frederick, Frederike, Greta, Igor, Jonathan L., Laney, Merle, Mette, Patrick, Riekje, Sara und Vila (alle Jugend) sowie unseren Masters Gerhard, Johanna, Jonathan B., Matti und Yannik.

Amelie, Benedict, Jette R. und Jette W. haben unser Team am Beckenrand unterstützt und waren auch als Wettkampfhelfer im Einsatz, so dass die Startkarten immer ihren Weg in den Protokollraum gefunden haben.

Bis kurz vor dem Start dürfen die Trainer noch einen Wechsel der Aktiven je Strecke vornehmen. Das bedeutete ungewohnt viel Planungsarbeit für Heike am Beckenrand, um eine möglichst hohe Gesamtpunktzahl für das Team herauszuholen und die zulässige Startanzahl nicht zu überschreiten. Auch im Protokollraum muss noch genauer hingeschaut werden. Also in jeglicher Hinsicht ein spannender Wettkampftag.

In einer sehr gut geheizten Halle (es war eigentlich viel zu warm) und bei guter Stimmung wurden alle Aktiven lautstark von ihren Teams unterstützt. Besonders hörenswert waren Dannenberg und Celle, die einiges an „Krachmachern“ im Gepäck hatten. Einigen von uns klingeln wahrscheinlich heute noch die Ohren.

Geschwommen wurden alle Strecken von 50 m bis 1.500 m.

Unsere Aktiven konnten viele neue persönliche Bestzeiten erreichen und einiges an Punkten zum Gesamtergebnis beitragen.

Besondere Leistungen haben Benjamin, Riekje und wieder einmal Frederick erreicht. Riekje konnte sich zum ersten Mal in unsere Altersklassen-Bestenliste eintragen: Über 50 m und 100 m Freistil hat Riekje in der AK14 neue Bestmarken gesetzt.

Benjamin verbesserte in der AK15 die Bestmarke über 100 S und Frederick über 200 L.

Außerdem hat Frederick gleich vier neue Vereinsrekorde auf der Kurzbahn aufgestellt: 200 F, 200 L, 400 F und 400L.

In der Gesamtwertung im Bezirk Lüneburg konnten unsere Teams gute Platzierungen im Mittelfeld erreichen: Platz 6 (Frauen) und Platz 4 (Männer).

Die Veranstaltung in Over wurde von uns ausgerichtet, deshalb gilt unser besonderer Dank all unseren Helfern und Helferinnen, die vor, während und nach dem Wettkampftag dafür gesorgt haben, dass alles reibungslos ablief. Das waren unsere Kampfrichter, unser Orga-Team, unsere Helfer am Beckenrand sowie vor und hinter den Kulissen: Amelie, Anne, Anja, Benedict, Claudia, Jessica, Jette R., Jette W., Maren, Melanie, Pola, Rainer, Ulli und alle nicht namentlich genannten. Ohne Euch ginge es nicht!