Pfingstfreizeit 2022 auf Sylt

Über Pfingsten sind unsere Jugendwarte Steffi und Fin mit 23 Aktiven nach Sylt zur diesjährigen Jugendfreizeit gefahren. Sind normalerweise meistens die Wettkampfschwimmer unterwegs, ist es bei der Jugendfreizeit immer eine bunt gemischte Truppe von Breiten- und Leistungssportlern. Auch beim Alter ist die Spannbreite groß und ging diesmal von 10 bis 17 Jahren. Viel Raum also, um sich schwimmgruppenübergreifend besser kennenzulernen.

Übernachtet wurde diesmal nicht in Schlafräumen der Jugendherberge, sondern in Gruppenzelten (max. 8 Personen) auf dem zur Jugendherberge gehörenden Jugendzeltplatz. Die Anreise erfolgte am Freitag ab Harburg per Bahn und am Montag ging es dorthin zurück.

Im Rahmen des Aktionsprogrammes „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen werden mit Sondermitteln für z.B.  Ferienfreizeiten und Kinder- und Jugendfeste gefördert, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie abzumildern. Ein entsprechender Antrag für unsere Pfingstfreizeit läuft. Update Sep. 2022 – unsere Freitzeit wurde mit Fördergeldern unterstützt.

Und weil die Teilnehmer selbst viel besser berichten können, wurden die folgenden Tagesberichte von den Jugendlichen selbst verfasst.

Freitag, 03.06.2022 – Bericht von Jasper, Emma & Florian:

Am 03.06.2022 haben wir uns um 13:15 Uhr am Harburger Bahnhof getroffen. Als alle da waren, sind wir mit der Regionalbahn nach Sylt gefahren. Während der knapp 3,5-stündigen Fahrt haben wir Werwolf gespielt. Nachdem wir mit dem Bus an unserer Jugendherberge angekommen waren, ging es für uns direkt zum Abendessen. Es gab Spätzle mit Gulasch, Donuts zum Nachtisch & auch für die Vegetarier und glutenfreien Esser war etwas dabei. Danach sind wir zum ersten Mal zum Strand gegangen. Bis zur Nachtruhe um 22 Uhr haben wir Tischtennis oder Fußball gespielt. Das war ein schöner erster Tag auf Sylt.

Samstag, 04.06.2022 – Bericht von Riekje, Magdalena & Simon

Nach unserer ersten Nacht auf Sylt sind wir um 7 Uhr am Samstag aufgestanden und sind von 7:30 bis 8:15 Uhr zum Frühstück gegangen. Im Anschluss ging es auf den Sportplatz um einige Kennlernspiele zu spielen. Danach ging es zur nördlichsten Stadt Deutschlands – nach List. Dort haben wir das Erlebniszentrum Naturgewalten besucht. Im Museum haben wir eine Rallye durch die Ausstellung gemacht. Hier ging es um Naturgewalten, die tierischen Bewohner von Sylt sowie Klimaforschung. Im 360 Grad Kino haben wir uns einen Film über Sylt angesehen. In der anschließenden Pause wurden die Lunchpakete ausgepackt & das Spiel „Menschen auf Erden“ auf einem Klettergerüst gespielt. Mit dem Linienbus ging es per „Rundreise über Sylt“ wieder zurück. Kurze Pause im Zelt… dann ging es bereits zum Strand zum Zirkeltraining. Nach dem „anstrengenden“ Zirkeltraining ging es zu Abkühlung in die Nordsee bei knapp 14 °C, um in die Wellen zu springen. Danach ging es direkt unter die heiße Dusche, bevor es um 17:20 Uhr zum Abendessen ging. Es gab Paella mit Fischstäbchen, Rührei mit Spinat, Spargelcremesuppe oder Würstchen mit Kartoffeln. Zum Nachtisch gab es Schokopudding und echte „Sylter Beerengrütze mit Vanillesoße“. Fin und Steffi besprachen mit uns den morgigen Tag. Bis 22 Uhr hatten wir Freizeit, bevor wir um 22:30 Uhr ins Bett mussten. In der Freizeit waren einige am Strand, andere ruhten sich aus, spielten Fußball, Basketball oder Tischtennis.

Sonntag, 05.06.2022 – Bericht von Sara, Greta, Frederike & Mette

Am frühen Morgen um 07:20 Uhr trafen wir uns, bevor es zum Frühstück ging. Wir aßen viel vom reichlich gedeckten Buffet, schmierten unsere Lunchpakete und erfuhren die Ergebnisse der Museums-Rallye, die Steffi und Fin am Vorabend ausgewertet hatten. Um 10:15 Uhr ging es gemeinsam mit dem Bus zum Schwimmbad „Sylter Welle“. Bevor es jedoch zum Schwimmen ging, zogen wir in Kleingruppen durch Westerland, wo einige sich ein paar Souvenirs kauften. Ab 12 Uhr ging es dann richtig los: Reifenrutschenrennen, Surfen im Wellenbad und Turmspringen war angesagt. Natürlich wären wir nicht der SC Seevetal ohne eine kleine sportliche Einheit: Staffeln bis zum Umfallen.

Um 15 Uhr snackten wir unsere Lunchpakte, bevor wir zurück zum Bus liefen. Zurück an der Jugendherberge sprangen einige zum zweiten Mal ins kühle Salzwasser, allerdings diesmal in der Nordsee. Um 17:20 trafen wir uns zum gemeinsamen Grillen mit Würstchen, Steaks, Nudel-/Kartoffel- und Krautsalat usw. In unserer Freizeit bis zur Nachtruhe spielten wir alle zusammen Volleyball. So ging der letzte Tag vor der Rückreise zu Ende.

Montag 06.06.2022 – Bericht von Mia, Anna & Viggo

Um 5 Uhr startete für die Älteren der Tag, denn sie wollten zum Sonnenaufgang zum Strand. Leider war Regen, sodass nur wenige mitkamen. Um 7 Uhr ist dann auch der Rest zum Frühstück aufgestanden. Nach dem Frühstück war dann Kofferpacken angesagt und die Zelte mussten aufgeräumt sowie sauber gemacht werden. Um die Wartezeit auf den Bus zu überbrücken, haben wir wieder „Menschen auf Erden“ gespielt. Um 10:30 Uhr waren wir dann am Bahnhof, um den Heimweg nach Hause anzutreten.

Fazit von Fin & Steffi

Wir können eine durchweg positive Bilanz ziehen: Ihr wart eine großartige Gruppe, die sich immer an Absprachen gehalten und mit denen uns die vier Tage besonders viel Spaß gemacht haben. Man hat gemerkt, dass wir beim SC Seevetal eben eine kleine Familie sind, wo sich jeder auf den anderen verlassen kann. Bei fast allen ist das Handy in der Tasche geblieben und ihr habt die Zeit als Gruppe erlebt, wo jeder jeden unterstützt hat. Wir hoffen, dass alle eine extrem schöne Zeit hatten und freuen uns schon auf die nächsten Ausflüge mit euch!